Kunstkonzept für die Bank

Ein vorbildliches Fallbeispiel für die Kunst bei Bankfusionen ist die Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG. Ihr Geschäftsgebiet erstreckt sich vom Kaiserstuhl und Tuniberg über das Markgräflerland bis zum Beginn des Schwarzwaldes. In den letzten Jahren erfolgten einige Fusionen mit Banken der Region. Um für das gesamte Gebiet einen zentralen Ort zu schaffen, entstanden 3 Verwaltungsgebäude für den Unternehmenssitz.

Die Guide Lines und ein entsprechenden Kunstkonzept stimmte ich genau auf diese Gebäude und ihre Aufgabenbereiche ab. Diese klare Positionierung lädt zur Identifikation ein. Und bestärkte ein weiteres Mal das positive Image der Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG.

Kunst bei Bankfusionen sorgt für Zugehörigkeit

Mit dem Fotokünstler Harald Rautenberg machte ich mich auf den Weg durch das Filialnetz. Wir fingen interessante Detailaufnahmen ein, die als Motive nicht gleich auf den ersten Blick zuzuordnen sind. Sie verbinden auf diese Weise die Mitarbeitenden der früheren Standorte. Dabei sorgen sie für lockeren Gesprächsstoff mit Kunden, manchmal sogar längerem Rätseln, welche Gegend auf den Bildern zu sehen sind. Die Darstellung dieser symbolträchtigen Aufnahmen verbindet die Mitarbeitenden und den Kundenkreis der unterschiedlichen Banken in den neuen Räumen nach der Fusion.

Sie planen eine Bank-Fusion oder haben gerade fusioniert?
Gerne unterstütze ich Sie mit Ideen, die für eine neue Verbundenheit sorgen!

Symposium „Miteinander mehr erreichen“

Zur Eröffnung des Hauptgebäudes organisierte ich ein Symposium. Die Gäste der Einweihungsfeier erlebten eine Tanzperformance zur Park-Skulptur. Zwei Komponisten hatten extra für diesen Ort ein musikalisches Werkes geschaffen, das zur Uraufführung kam. Eine Künstlerin arbeitete mit Kindern an Holzmaterialien, die bei ihrer Skulptur übrig geblieben war. Das Grenzgänger Projekt erzählte von den Hintergründen ihrer Werke im Park. Die Vorstände weihten eine Skulptur aus Corten-Stahl ein, bei der dann schnell die schöne Patina entstand. Das insgesamt abwechslungsreiche Programm begeisterte die Besucher, in meiner Eröffnungsrede erfuhren sie weitere Zusammenhänge zum Kunstkonzept und der speziellen Auswahl.

Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller