Kunstkonzept für den Umbau der VR Bank in Nürtingen

Ich stelle Ihnen hier ein Fallbeispiel zur Kunst für den Umbau einer Bank vor: Die VR Bank in Nürtingen konnte damit die Positionierung als erste Bank am Ort erhalten und ausbauen. Ziel war es ein strategisch klares Konzept für die Kunst in der VR Bank Mittlerer Neckar eG in Nürtingen zu entwickeln.

Sowohl über die Ausstattung als auch mit wiederkehrenden Events wurde eine anregende, vertrauensvolle und repräsentative Atmosphäre geschaffen, von der sich sowohl bestehende Bankkunden, als auch kulturell interessierte Menschen aus der Umgebung angezogen fühlen.

Wie die Geschichte der Bank in die Kunst einfliesst

Die Volksbank Nürtingen startete 1863 als Handwerkerbank. Seit 1970 erfolgten verschiedenste Fusionen mit Volks-, Raiffeisen-, und Genossenschaftsbanken in der Umgebung. 2001 verschmolzen diese zur Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG, 2020 mit der Volksbank in Esslingen zur VR-Bank Mittlerer Neckar eG.

1972 entstand auf dem Platz des legendären „Steinernen Baus“ die neue Volksbank. Dies bewegt bis heute noch einige Nürtinger Bürger. Mit dem noch vorhandenen Grundstein des Gebäudes und einer kurzen Historie würdigten wir deren Gedenken an den historischen Ort.

Regionale Kunstförderung: Kunst für den Umbau in der Bank

Für die Ankäufe und Ausstellungen berücksichtigte ich regionale Kunstschaffende. Der regionale Bezug bezieht Orte mit einer lebendigen Kunstszene, wie Ulm, Reutlingen, Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe ein. Über die Guide Lines und ein transparentes Kunstkonzept entwickelte ich nachvollziehbare und kommunizierbare Kriterien. Damit erreichten wir bei Kunden und Mitarbeitern mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund eine hohe Akzeptanz und Identifikation.

Sie wollen Ideen für den Umbau Ihrer Bank – in Ihrer Region kennenlernen?
Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller

Bauhaus-Architektur und passende Kunst

Mit der neuen Fassadengestaltung führt die Volksbank in Nürtingen den klaren Bezug zur Bauhausarchitektur auf zeitgenössische Weise fort. Eine gute Reminiszenz an die regionale Nähe zu der ehemals international bedeutendsten Hochschule für die Verbindung von Kunst, Design und Architektur in Ulm. Die wir mit der Auswahl der Kunstwerke weiter entwickelten.

Ausstellungen zu den Nürtinger Kunsttagen

Bereits zum Umbau konnte ich auf die Tiefe der Schaufenster Einfluss nehmen. Damit sind nun Ausstellungen mit dreidimensionalen Werken möglich. So lassen die Ausstellungen zu den jährlichen Nürtinger Kunsttagen zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Flanieren in der Fussgängerzone zu besichtigen. Mehr zu den Ausstellungen bei den Nürtinger Kunsttagen erfahren Sie hier.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen!